2012-huegelgraeber - Haddorfer Heimatverein

Haddorfer Heimatverein

2012-huegelgraeber

Haddorfer Hügelgräber
Am Samstag, den 31. März 2012 um   10.00 Uhr haben sich so wie vereinbart, erstmalig viele Helfer    an den Haddorfer Hügelgräbern aus der mittleren Bronzezeit (etwa   1300-1600 vor Chr.) also 3500 Jahre alt, zum Helfen gesammelt. Wir   waren mit 13 Personen vom Verein, drei Jugendlichen aus dem   Jugendhaus und sechs ehrenamtlichen Helfern der Stader   Stadtarchäologie vertreten.

Der Vermessungsbericht
von fünf Grabhügeln
in Stade-Haddorf

Wichtig war es, den Zugangsweg freizumachen und den vorderen Teil am ersten großen Hügelgrab vom Wildwuchs und Totholz zu befreien. Das ist uns in 3 Stunden so gut wie gelungen, weil der große Buschhacker der Hansestadt Stade mit unserem Vereinsmitglied Arthur Hummel (Bediener) zur Verfügung stand. Der Häcksel wird nun beim nächsten Mal auf dem Zuweg verteilt.
Danach ging es zum "Kesselgulaschessen" in die Remise. Es war ein sehr erfolgreicher Beginn, bei der Rekultivierung der alten Hügelgräber
Und am 21. April ging es weiter ...
Haddorfer Heimatverein e.V.